Meeri - Hilfe Leutkirch e. V. - Tierauffangstation für Meerschweinchen und Kaninchen in Not 
             

Unser Team

Unser Verein wurde im Jahr 2018 gekündigt. Er ging hervor aus einer ehemals kleinen privaten Notstation für Meerschweinchen und Kaninchen von Jacqueline und Susanne Mensch. Unsere Mitglieder setzen sich zusammen aus Meerschweinchen- und Kaninchen-Liebhabern, Freunden der Auffangstation, ehemaligen und bestehenden Pflegestellen, sowie Besitzern, welche ihre Lieblinge aus persönlichen Gründen in unsere Notstation abgeben mussten. Im Moment umfasst der Verein 21 Mitglieder im Umkreis bis zu 500 Kilometern. Da immer viel zu tun ist, würden wir uns über Mitglieder oder ehrenamtliche Helfer sehr freuen, die noch näher zu unserer Tierauffangstation in Hutters wohnen und somit die Anfahrt zu uns weniger anstrengend ist. Unsere Mitglieder leben in Kaufbeuren, Immenstadt, Kißlegg, Augsburg, Dresden, Mannheim, Lindau, Stuttgart, Ravensburg, Leutkirch und Bad Wurzach. 

Wir stellen uns vor

Susanne Mensch

Susanne Mensch

Position Leiterin der Auffangstation/ 1. Vorstandsvorsitzende

Informationen Susanne hatte zusammen mit Ihrer Tochter die Auffangstation für Meerschweinchen und Kaninchen zuerst im privaten kleinen Rahmen geführt und ist seit Vereinsgründung der Vorstand unserer Tierschutzorganisation. Man merkt sofort, dass ihr Herzblut an der Tierauffangstation hängt. Sie ist auch der Ansprechpartner für Fragen zur artgerechten Haltung und Ernährung für Besitzer und Interessenten an unseren Fellnasen. Sie übernimmt unsere Vermittlungsarbeit und die gesamte Korrespondenz mit Interessenten sowie Besitzern.

Dr. vet. Mike Tendall

Dr. vet. Mike Tendall

Position 2. Vorstand, Tierarzt

Informationen Dr. Mike Tendall ist Lecturer im Royal Veterinary College in London. Dr. Tendall baut derzeit mit seiner Frau Veronika eine Auffangstation für Geparden in Südafrika auf.

Dr. Veronika Westphal

Dr. Veronika Westphal

Position Rechtsbeistand (Master of Laws)/ Schatzmeisterin

Informationen Veronika leitete zunächst liebevoll unsere Pflegestelle in St. Gallen, Schweiz und half uns bei der Koordination von Anfragen. Sie hält seit sehr vielen Jahren selber Meerschweinchen und Kaninchen und hat deshalb einen großen Erfahrungsschatz hinsichtlich artgerechter Haltung und Ernährung, Vergesellschaftung, Pflege von kranken Meerschweinchen und Kaninchen und ist zudem ausgebildete Tierheilpraktikerin, die uns mit ihrem umfangreichen Wissen aus der Homöopathie mit Rat und Tat zur Seite steht. Außerdem steht uns Frau Westphal bei allen rechtlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Über mich Ich kenne Susanne bereits seit mehr als 27 Jahren. Wir waren Auszubildende bei der Allgäuer Treuhand GmbH in Kempten. Ich schlug den Jura-Weg ein und sie genoß die trockene Marterie des Steuer- und Finanzwesens. Anfangs dachte ich mir noch "Hm - Lederkutte und lange Haare, Heavy-Metal, kann das gut gehen?" Ja, es ging gut! Ich kenne sehr wenige Menschen, die so ehrlich, offen, direkt und natürlich sind! Susanne schwätzt einfach wie ihr der Schnabel gewachsen ist und sagt direkt heraus, was sie denkt und fühlt - ohne Umschweife. Das macht auch unsere tiefe Freundschaft und die gute Zusammenarbeit aus. Zusammen robbten wir für den Tierschutz in Matsch und Dreck durch Rumänien und Ungarn und halfen bei diversen Kastrationsaktionen von Straßenhunden. Wir holten Hunde aus Tötungsstationen und halfen bei der Vermittlung an gute Plätze in Deutschland. Natürlich waren dies nicht unsere einzigen Tierschutzprojekte, wir halfen auch schon bei der Ausräumung von Messiwohnungen und befreiten Tiere aus unwürdigen Haltungszuständen - last but not least standen wir gemeinsam die relativ harte Fortbildung neben Hauptjob und Kindern zum Tierheilpraktiker durch - obwohl das ja überhaupt nicht zu unserem Beruf passt! Dies alles erfordert sehr viel Willensstärke und Durchhaltekraft - aber genau diese Eigenschaften benötigen wir im Tierschutz und einen Vorstand mit entsprechender Vorbildfunktion. Aufgrund des Leids mancher Heimtiere entschlossen wir uns uns speziell für Kaninchen und Meerschweinchen einzusetzen und schwupps die schwupps wurde vor einigen Jahren die Auffangstation für Meerschweinchen und Kaninchen gegründet - seit Dezember 2018 sind wir sogar ein eingetragener Verein... Aktuell baue ich zusammen mit meinem Ehemann in Südafrika eine Auffangstation für Geparden und Löwen auf.

Jacqueline Mensch

Jacqueline Mensch

Position Ehrenamtliche Helferin für Füttern und Pflegen Stellvertretende Leiterin

Informationen Jacqueline hatte vor vielen Jahren zusammen mit ihrer Mutter die Auffangstation aufgebaut und hilft seitdem tatkräftig mit beim Ausmisten, Füttern und Pflegen, sowie bei Tierarztfahrten soweit es ihre berufliche Tätigkeit im Nachtexpress zulässt. Selbstverständlich steht sie auch bei Fragen rund um artgerechte Haltung und Ernährung zur Verfügung.

Claudia und Ivo

Claudia und Ivo

Position Gründungsmitglieder, Ehrenamtliche Helfer für Füttern und Pflegen sowie ehrenamtliche Helfer für handwerkliche Aufgaben

Informationen Claudia ist ein Gründungsmitglied von erster Stunde an und unterstützt uns tatkräftig zusammen mit ihrem Mann Ivo und den Kids beim Füttern und Pflegen unserer Schützlinge. Ivo ist unter anderem der verantwortliche Mann für unsere Elektrik und greift uns tatkräftig unter die Arme bei allen handwerklichen Aufgaben, die bei uns so anfallen. Es ist einfach genial, wie die beiden zusammen arbeiten und wie sie anpacken können. Claudias Leitspruch: "Das bekommen wir hin!" (egal wieviel Flausen sich Susanne mal wieder in den Kopf gesetzt hat.:-))

Steffi

Steffi

Position Ehrenamtliche Helferin für Fütterung und Pflege

Informationen Steffi unterstützt seit Juli 2023 unser Team in der Tierauffangstation in Hutters zum Füttern und Pflegen der Notfellchen.

Martin

Martin

Position ehrenamtlicher Helfer

Informationen Martin hat sich auf eine Anzeige von uns auf eBay Kleinanzeigen gemeldet. Martin liebt die Tiere! Das merkt man sofort, er unterstützt uns tatkräftig beim Pflegen und Versorgen unserer Bewohner und hat ein ganz tolles handwerkliches Geschick.


 
 
 
E-Mail
Karte
Infos